20. Mai 2008

Macxuell

Vermisst du deinen Mac gelegentlich schon kurz nachdem du die Wohnung verlassen hast? Verlässt du die Wohnung gar nicht erst ohne deinen Mac? Regst du dich über kleine Fehler auf, kannst deinem Mac aber nicht lange böse sein? Kriegst du ein schlechtes Gewissen wenn du mal schlecht über deinen Mac denkst oder gar gegenüber anderen Leuten schlecht über deinen Mac redest? Wird dir noch jedes mal warm ums Herz, wenn du den Startsound hörst? Würdest du soweit gehen und sagen, du "liebst" deinen Mac? Schon einmal von dem Begriff Objektophilie gehört?
Keine Sorge, wie dir geht es vielen anderen auch und du bist dabei wahrscheinlich weniger ein Opfer von vom Computerzeitalter verwirrter Hormone, als mehr von Apple's geschickter Vermarktungsstrategie. Es gibt sie allerdings, die bekennenden Objektophilen. Der Spiegel berichtete vor längerer Zeit von Menschen deren Liebe zum Ding soweit geht, dass sie angeben, mit dem Objekt ihrer Begierde eine regelrechte Beziehung zu führen. Dabei ist auch ein 35 Jahre alter Student, liiert mit einem iBook, der zugibt "schon oft mit so manchem süßen Laptop auf Ebay geflirtet und dabei echte Lustgefühle empfangen" zu haben.
Die Objektophilie ist ein sehr komplexes Thema und dabei von einem bloßen Fetisch zu sprechen vereinfacht die Sache zu sehr.
Ein sehr interessanter Fall ist der der Schwedin Eija-Riitta Eklöf-Mauer Berliner-Mauer, dessen Nachname nicht etwa auf Deutsche Vorfahren zurückzuführen ist, sondern auf ihren Ehemann: Der Berliner Mauer.
Die Geschichte Eija-Riitta Eklöf-Mauers Berliner-Mauers findet im Spiegelartikel eine unbefriedigende Erwähnung, allerdings kann man auf ihrer Website mehr erfahren. Darüber hinaus sei jedem ans Herz gelegt, sich in den Skulpturenpark Berlin_Zentrum zu begeben und den dortig im Rahmen der 5. Berliner Biennale gezeigten Dreißigminüter anzuschauen. Da das Gelände relativ offen ist braucht man auch nicht unbedingt ein Biennale Ticket, ein Lageplan ist jedoch sinnvoll, da der Holzkasten nicht so leicht zu finden ist.









Alphabeat - Digital Love (Daft Punk Cover) (mp3) / (zshare)



Keine Kommentare: